Veranstaltungen


Sommerausflug 2023

Am 10.08. 2023 trafen sich das Team der SPFH und die betreuten Familien am Hauptbahnhof Aschaffenburg, um sich auf zu machen, einen Sommerferientag im Erlebnispark Steinau an der Straße zu verbringen. Mit dem von Gutherzig e.V. gesponserten Bus machten sich die muntere Gruppe von 17 Erwachsenen und 17 Kindern auf den Weg. Am Park angekommen hatten sich auch die letzten morgendlichen Regenwolken verzogen, sodass gut gelaunt die Grillhütte angesteuert werden konnte, die den ganzen Tag als Treffpunkt für geselliges Beisammensein und leckeres Essen war. Es dauerte nicht lang, bis sich die ersten Kinder und Familien aufmachten den Park mit all seinen vielen Attraktionen zu erkunden. So manch einen konnte man dann in luftiger Höhe auf dem „Albatros-Express“ vorbeiradeln oder auf der Sommerrodelbahn vorbeiflitzen sehen. Die Mutigen trauten sich zum rasanten Flug mit dem Fliegenpilzkarusell oder auf den steinzeitlichen Wackelstein. Auch die zahlreichen Spielplätze mit Trampolins und Riesenrutschen erfreuten sich großer Beliebtheit. Nach Stärkung mit dem mitgebrachten Grillgut und der ein oder anderen Rutschpartie machte sich die Gruppe wieder auf den Rückweg, müde aber begeistert von diesem tollen Ferientag.

 


Pfingstausflug der SPFH-Familien 2022

Endlich waren die Bedingungen wieder gegeben mit den Familien einen Ausflug in den Pfingstferien unternehmen zu können. So machte sich das Team der SPFH zusammen mit 9 (aktuellen sowie ehemaligen) Familien auf, um im Wildpark Bad Mergentheim einen schönen Ferientag zu verbringen.  Die großzügige Spende von Gutherzig e.V. und dem Sternstundenfonds ermöglichte es, einen Bus zu chartern und den Eintritt für den Wildpark für die Familien größtenteils zu übernehmen. Vom Regen verschont geblieben, konnten Groß und Klein eine Vielzahl heimischer Wildtiere bestaunen und zusehen wie Wölfe, Geier oder der niedliche Fischotter gefüttert wurden. Ganz Mutige trauten sich auch einen Blick in die Fledermaushöhle zu werfen, bevor uns unser Bus nach einem sehr gelungenen Tag, der allen viel Freude bereitete, wieder sicher nach Aschaffenburg brachte.  Für jedes Kind gab es vom Gutherzig e.V. zudem noch ein Geschenk. Die Familien haben den Ausflug sehr genossen und sagen Danke an alle, die diesen schönen Tag ermöglicht haben.


Kunstprojekt 2021

Nachdem während der Corona Pandemie 2020/2021 unsere allseits beliebten Familientreffen nur online stattfinden konnten und die Türen des SKF für Besucher weitgehend geschlossen bleiben mussten, stellte sich die Frage, was Familienhelfer/innen und Familien gemeinsam unternehmen können, um etwas Farbe in den tristen Lockdown – Alltag zu bringen. 

Es wurde eine Kunstaktion ins Leben gerufen, die Klein und Groß dazu einlud, raus zu gehen, sich einen Stock zu suchen und diesen bunt zu gestalten. Nach und nach wurden die kreativen, individuellen Kunstwerke zusammengetragen.

Entstanden ist eine gemeinschaftlich, bunte Zusammenstellung, die den Eingang des SKF schmückt und zeigt, dass es trotz Lockdown und Pandemiegeschehen möglich ist, zusammen etwas Farbe ins Leben zu bringen!